Freitag, 7. März 2014

Schafberg - Falkenstein

Ausgehend vom Parkplatz beim Krottensee gehe ich zuerst hinauf zur Schafbergalm, wo ich bereits durch den Schnee stapfe. Von dort scheint  das Schafberghotel zum Greifen nahe, es sind aber immer noch ca. 450 Hm zu überwinden. Durch die leichte Neuschneeauflage (ca. 10 cm) gestaltet sich der weitere Aufstieg, zumindest für meine Kondition, recht anstrengend. Die Ausblicke am Gipfel sind zwar durch umherziehende Wolken und Nebelschwaden nicht ganz ungetrübt aber trotzdem beeindruckend. 
Nach einer ausgiebigen Rastpause gehe ich nach einem kurzen Abstecher zur Himmelspfortehütte und zum Schafberg Gipfelkreuz wieder hinunter zu Schafbergalm. Von dort steige ich über die Sautränkalm auf einem unmarkerten Waldsteig zum Falkenstein ab. Nach einem kurzen Besuch der Falkensteinkirche noch die aussichtsreiche Runde über den "Scheffelblick", wo man herrliche Ausblicke über den Wolfgangsee genießen kann. 
Nach dem Abstieg zum Wolfgangseesee gehe ich über die Ortschaft Winkl wieder hinauf zum Ausgangspunkt beim Krottensee.

Schafbergalm

Bergbahnhof der Zahnradbahn

Blick vom Schafberghotel zurück am Aufstiegsweg hinüber zur "Spinnerin"

Kurzer Abstecher zur Himmelspfortehütte

Das Gipfelkreuz steht etwas weiter unten.

Hütten unterhalb der Schafbergalm

Wallfahrtskirche Falkenstein

Ausblick vom "Schaffelblick" über den Wolfgangsee

Wolfgangsee

Krottensee mit Schafberg

GPS-Track auf der Kompass Karte

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen