Donnerstag, 20. März 2014

Plombergstein - 7-Seen Rundfahrt

Ein Parkplatz an der Bundesstraße kurz vor St. Gilgen ist Start- und Zielpunkt meiner Runde über den Plombergstein. Vorbei am Buchberg und den Obenau-Wiesen erreiche ich den Rundweg über den Plomberg. Im Aufstieg über die Westseite erreiche ich den Plombergsattel. Der schöne Aussichtsplatz neben einer privaten Hütte ist von dort in wenigen Minuten erreicht. Schöner Ausblick auf St. Gilgen, den Wolfgangsee und die ihn umgebenden Berggipfel. Im Abstieg gehe ich dann über einen schönen Steig auf der Ostseite. Unten warten dann zum Abschluss als  Attraktion noch der Weg durch die "Steinklüfte" und die enge "Teufelsschlucht". Beim Rückweg folge ich zuerst dem Anstiegsweg. Zuletzt bin ich dann mit einer weglosen Abkürzung schnell wieder beim Parkplatz.
Zum Abschluss mache ich noch einen kurzen Abstecher nach St. Gilgen. Einige Zwischenstopps bei der Heimriese machen diesen Ausflug zu einer "7-Seen-Rundfahrt"

Aussichtsplatz am Plombergstein mit Blick über den Wolfgangsee

Abstieg vom Plombergstein

Die "Teufelsschlucht"

Blick von St.Gilgen zum Plombergstein

Mittagsrast beim Krottensee

In der Ortschaft Scharflingbefindet sich direkt neben dem Mondsee der kleine Egelsee.

Blick über den Mondsee in der Ortschaft Scharfling.

Das Höllengebirge spiegelt sich im Attersee.

Zwischen Attersee und Traunsee liegt der Taferklaussee

Zuletzt noch der Traunsee mit dem Traunstein.

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen