Donnerstag, 31. Januar 2013

Kruckenbrettl

Vor einer Woche bei meiner Schneeschuhwanderung auf den Hochbuchberg lag noch viel Schnee im Rodatal. Immer auf der Suche nach weniger bekannten Wanderzielen habe ich bei dieser Tour entdeckt, dass es hier auch ein "Kruckenbrettl" gibt und auch gleich einen Besuch geplant. Die Wiesen im Rodatal sind heute bis weit hinauf grün, die Schneeschuhe brauche ich daher für diese Wanderung auf nur gut 1000 m Höhe nicht. Ich umrunde zuerst auf einer leicht ansteigenden Forststraße den halben Berg und steige dann in vielen Serpentinen über den Hubertussteig hinauf zum Gipfel am Kruckenbrettl (1020m). Der stürmische Westwind klingt bedrohlich in den Baumwipfeln, ist aber hier am bewaldeten Gipfel kaum zu spühren.

Start und Ziel meiner Runde über das Kruckenbrettl

Blick zum Traunstein

Marterl und Steinmann am Gipfel des Kruckenbrettl

Ausblick nach Osten
Jetzt möchte ich noch eine Runde über den benachbarten, etwas höheren Waldgipfel, die "Teufelskirche" anhängen. Nach dem Abstieg komme ich im baumfeien Sattel unterhalb vom Kruckenbrettl für kurze Zeit so richtig in den Genuss des Sturmes. Vorbei am späteren Abstiegsweg erreiche ich aber bald wieder den Windschatten. Die Windstille dort ist ein extremer Gegensatz zum gerade durchwanderten Sturmgetöse. Ich gehe am markierten Wanderweg Richtung Herndleck an der Nordseite der "Teufelskirche" vorbei, und dann in spitzem Winkel zurück über den flachen Kamm hinauf zum höchsten Punkt. (1080m). Ein großer Steinmann ziert diesen ebenfalls bewaldeten Gipfel. 

Abstieg Richtung "Teufelskirche" (Bildmitte)

Rückblick zum Kruckenbrettl. Starker Sturm im baumfreien Sattel

Ausblick nach Südwesten, Kremsmauer, Traunstein, ....

Gipfelsteinmann "Teufelskirche"
Es folgt der Abstieg hinunter zur freien Wiese mit schönen Ausblicken ins Alpenvorland, über Linz hinaus bis ins Mühlviertel. Dann wieder am markierten Weg in den Messergscheid-Sattel. Von dort durch den Wald hinunter und auf einer Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.

Links hinunter der Weg zum Messergscheid-Sattel

Alpenvorland

Blick über Linz hinaus ins Mühlviertel.

Über die Wiese hinunter zum Ausgangspunkt bei der Hütte.

Heimreise: Blick zum Kamm vom Kruckenbrettl zur Teufelskirche

GPS-Track auf der Kompass Karte

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen