Donnerstag, 10. Januar 2013

Kleiner und Großer Landsberg

Jännerwanderung ohne Schnee
Die Felsen sind heute nass und glitschig. Auf den geplanten Aufstieg über den Westgrat zum Kleinen Landsberg muss ich daher verzichten. Aufstieg am Normalweg in den Sattel zwischen den beiden Landsbergen. Von dort noch ein kurzer Aufstieg zum Gipfelkreuz. Keine gute Fernsicht, die benachbarten Gipfel Dürres Eck, Gaisberg und Hochbuchberg sind aber noch frei. Etwas schemenhaft auch noch das weiße Gipfelband des Sengsengebirges. Nach dem Abstieg in den Sattel Aufstieg am Ostkamm zum Großen Landsberg. Von unten nicht erkennbar, hat der bewaldete Bergrücken am höchsten Punkt doch einen freien Gipfelfelsen mit Gipfelkreuz,  der bei schönem Wetter auch gute Ausblicke zu bieten hätte. Heute leider nicht. Nach einer  halbstündigen Pause steige ich am Anstiegsweg wieder hinunter in den Sattel. Für den weiteren Abstieg nehme ich dann den weiteren Weg über die Forststraße  zurück zum Parkplatz, den ich heute, so wie auch die beiden Gipfel ganz für mich allein hatte.

Vom Parkplatz hinauf zum Waldrand

Viele Schneerosen am Waldrand

Steig zum Kleinen Landsberg

Gipfelkreuz Kleiner Landsberg (854m)

Etwas getrübter Ausblick Richtung Molln und Sengsengebirge

Aufstieg zum Großen Landsberg

Gipfelkreuz Großer Landsberg (899m)

Viele Moospolster auf Baumstümpfen und Felsen

Abstieg auf einer Forststraße durch Buchenwald

GPS-Track der kurzen Wanderung auf der Kompass Karte.

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen