Donnerstag, 3. Januar 2013

Kleiner und Großer Sonnstein

Ich starte in Traunkirchen-Siegesbach beim Parkplatz an der B 145 meine Runde über die beiden Sonnsteine. Erstes Ziel ist der Kleine (Traunkirchner) Sonnstein. Ich bin alleine am Gipfel und genieße die herrliche Aussicht über den Traunsee. Vorbei an der derzeit geschlossenen Sonnsteinhütte steige ich wieder ab in den Sattel. Von dort wieder hinauf Richtung Großen Sonnstein, den ich nach ca. 1 Stunde erreiche. Auch hier tolle Ausblicke, besonders der Tiefblick nach Ebensee ist beeindruckend. Nach l/2-stündiger Gipfelrast (Kaffeepause) steige ich am, bei wenigen Zentimetern Schneeauflage sehr rutschigen Steig nach Ebensee ab. Am See entlang gehe ich dann, zuerst entlang der Bundesstraße, großteils aber auf der für den Verkehr gesperrten und daher wesentlich ruhigeren alten Uferstraße, zurück zum Parkplatz nach Traunkirchen-Siegesbach.
Aufstieg zum Kleinen Sonnstein

Kleiner (Traunkirchner) Sonnstein

Ausblick über den Traunsee

Traunkirchen

Am Weg zum Großen Sonnstein

Großer (Ebneseer) Sonnstein

Tiefblick nach Ebensee

Ausblick vom Großen Sonnstein

Rückweg entlang der Bundesstraße

Das "Wechselkreuz" an der alten Uferstraße

Ausblick von der alten Uferstraße zum Traunstein

Johanneskirche Traunkirchen

GPS-Track meiner Runde auf der Kompass Karte

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen