Samstag, 27. November 2010

Zwölferhorn - Salzkammergut

Erste Schneeschuhtour in diesem Vorwinter. Aufstieg aus der Tiefbrunnau über den "Alten Almweg" Richtung Sausteigalm, dann entlang der Seilbahntrasse auf das Zwölferhorn (1522m). Am Gipfel war die Fernsicht durch einige Nebelschwaden noch recht eingeschränkt. Kurzer Abstieg zur Arnikahütte, wo ich eine kurze Rast einlege. Der Nebel löst sich jetzt immer mehr auf. Ich setzte die Tour mit dem Aufstieg zur Pillsteinhöhe fort. Herrliche Ausblicke über den Wolfgangsee, zum Dachstein und nach Süden und Westen zu den Gipfeln der Osterhorngruppe. Wegloser Abstieg durch unberührte Winterlandschaft zur Stubneralm. Am flachen Forstweg zurück zum Aufstiegsweg. Noch einmal ein kurzer Anstieg zur Bartlhütte. Ein aussichtsreicher Rastplatz mit schönen Tiefblicken zum Wolfgangsee. Am schönen Kammweg (Nr. 28) steige ich ins Tal zum Ausgangspunkt ab.

 Rast bei der Arnika Hütte. Ich war als einziger mit Schneeschuhen unterwegs

 Herrlicher Blick von der Pillsteinhöhe über den Wolfgangsee

Rückblick beim Abstieg zur Stubneralm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen