Dienstag, 28. Mai 2013

Zwillingskogel - Steineck

Ich starte meine heutige Runde Im Hauergraben beim Einstieg zum Jagasteig auf den Zwillingskogel.


Tiefblick nach Scharnstein und Viechtwang kurz vor dem Erreichen des Gipfelgrates


 Hier gibt es auch etwas Neuschnee

Das Gipfelkreuz am Zwillingskogel.

Schöner Ausblick am Weg zum Durchgang. Vorne der Wasserkogel, dahinter Erlakogel (links) und Hochkogel (rechts), im Hintergrund das Höllengebirge. 


Beim "Durchgang" geradeaus am unmarkierten Steig hinauf für den Übergang  zum Steineck.


Über den unbenannten Gipfel zwischen Durchgang und Trapez.

Vorblick zum dreigipfeligen Steineck. Von links: Trapez, Mittelgipfel und Hauptgipfel.


Beim Gipfelkreuz am Trapez


Zoomblick zum Schönberg (Wildenkogel)


Beim Übergang zum Mittelgipfel gibt es viele kleine Blumen zu bewundern. 
Silberwurz ...


 ... Zwergalpenrose ...


... Enzian, und, und, und, ...


Der Mittelgipfel, mein Lieblingsrastplatz am Steineck.


Schöner Ausblick nach Westen,  das Höllengebirge zwischen Hochkogel und Traunstein.


Noch ein kurzer Abstecher zum Hauptgipfel, dann steige ich am Normalweg Richtung Schrattenau ab. Hier noch ein Rückblick beim Abstieg zum Trapez und Mittelgipfel.


Auf der Forststraße gehe ich dann zurück zum Hauergraben. Vor mir der unbenannte Gipfel zwischen Durchgang und Steineck.

Beim Abstieg besuche ich noch die beeindruckende Narzissenwiese im Hauergraben.



 Lageplan meiner Runde auf der Kompass Karte


Weitere Foto`s zur Tour findest du hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen