Dienstag, 2. April 2013

Nockstein

In Salzburg war zumindetst teilweise sonniges Wetter angesagt. Also auf zum Nockstein am Stadtrand von Salzburg. Leider hielt der Wetterbericht wieder einmal nicht was er versprochen hatte. Ein kleiner Parkplatz oberhalb vom "Gasthaus am Riedl" in Unterkoppl war mein Ausgangspunkt für meine vormittägliche Wanderrunde. Vorbei am Tennisplatz durch den Wald hinauf zu einer kleinen Kapelle. Weiter am Weg Nr. 70 durch Wald und über einen bewaldeten Felsenkamm hinauf zur kleinen Schulter unterhalb vom Nockstein Gipfelfelsen. Beim folgenden kurzen Aufstieg zum Gipfelkreuz komme ich immer mehr in den Nebel. Null Sicht am Gipfel und nach einer kurzen Kaffeepause steige ich wieder ab. Bei einer Wegkrezung ca. 10 Min. unterhalb vom Gipfel nehme ich für den Rückweg eine andere Route. Bei der kleinen Kapelle komme ich dann wieder auf meinen Anstiegsweg und kurz darauf zurück zum Parkplatz. Trotz Nebel und ohne Ausblicke in die weitere Umgebebung ein schöne Runde in winterlicher Landschaft.
Vorbei an der kleinen Kapelle

Kammweg zum Nockstein

Nockstein Gipfelkreuz im Nebel

Gipfelbäumchen - Frohe Ostern

Wegkreuzung mit Wegkreuz

Protest gegen die geplante 380 KV-Leitung

Tourenplan auf der Kompass-Karte

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen