Samstag, 15. Oktober 2011

Namenloser Gipfel am Almsee (NW-Pfeiler des Brandberg)

Nach der Runde über den Zwillingskogel fahre ich noch zum Almsee um dort ein kleines Gipfelkreuz zu besuchen, das mir in der Karte aufgefallen ist. Von der Seeklause Schwarzenbrunn am Nordende des Almsee über die Brücke und ein kurzes Stück Richtung Jagasimmerl. Den in der Karte eingezeichneten Steig kann ich nicht finden. Also weglos sehr steil hinauf, bis ich weiter oben unterhalb der senkrechten Felswände den Steig entdecke. Auf diesem problemlos zum kleinen Gipfelkreuz mit schöner Aussicht zm Almsee. Weder in der Karte noch im kleinen Gipfelbuch ist ein Name für den kleinen Felsengipfel zu entdecken und wird daher von mir kurzerhand "Einsamer Kogel" getauft. Später erfahre ich, dass der kleine Gipfel zum Brandberg gehört. Ich genieße noch einige Zeit die herrliche Aussicht, dann geht es wieder steil hinunter zum Parkplatz.

Blick von der Seeklause über den Almsee zum Zwölferhorn

Gipfelkreuz mit Gipfelbaum

Ausblick zum Almsee
Tiefblick zum Ausgangspunkt bei der Seeklause

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen