Samstag, 30. April 2011

Grünalmkogel - Brunnkogel

Süd - Nord Überschreitung Höllengebirge
Normann`s Auto stellen wir bei der Anreise beim Taferlklaussee ab. Wir fahren weiter bis zur Gimbach Bücke im Weißenbachtal. Vorbei an den Gimbach Kaskaden erreichen wir eine Forststraße. Auf unmarkierten Forstwegen und Waldsteigen steigen wir hinauf zur Karl Emil-Hütte. Von dort durch etwas verwachsene Latschengassen und zuletzt einen steilen Schrofenhang  querend hinauf zur Paffengrabenhöhe. Von dort über den Kamm auf den Grünalmkogel (1821m). Es folgt der Abstieg in den Pfaffengraben (1340m) über viele Schneefelder, bei zeitweise leichtem Regen. Bald kommt aber wieder die Sonne heraus. Aprilwetter! Aus dem Paffengraben Aufstieg Richtung Hochleckenhaus, am Kamm wenden wir uns nach rechts. Als nächstes erreichen wir den Mathiaskogel und über den flachen Kamm den Brunnkogel (1708m). Schöne Lichttsimmung beim Gipfelkreuz. Vom Gewitter das zwischen Traunsee und Attersee niedergeht bleiben wir verschont. Wir gehen mit kurzem Ab- und Aufstieg weiter zum Hochleckenkogel. Von dort steigen wir auf dem markierten Steig, wieder bei leichtem Regen und Sonnenschein, zum Taferlklaussee ab. Rückfahrt ins Weißenbachtal. Schöne aber auch recht anstrengende Tour mit 18 Km Wegstrecke und 1800 Hm im Aufstieg.
Ausblick zum Leonsberg aus der Unterstandshöhle bei der Pfaffengrabenhöhe

Gipfelkamm vom Mathiaskogel zum Brunnkogel.

Schöne Lichtstimmung am Brunnkogel
Blick vom Brunnkogel über den Vorderen Langbathsee zum Traunstein

Wieder zurück im Tal beim Taferlklaussee

zum Fotobericht

4 Kommentare:

  1. tolle bilder hast du wieder mitgebracht. wie es aussieht, ist bei euch nun gar kein schnee mehr auf den bergen..
    schöne grüße aus dem süden

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    tolle Bilder und sehr interessante Tour. Ich habe 2 Fragen: ich hab das Buch vom Hauzenberg wo der Aufstieg beschrieben ist, hast du weitere Tips zur Wegfindung rauf zur Pfaffengrabenhöhe?
    Was war gesamte Gehzeit?

    Dank im Voraus, lg Reini

    AntwortenLöschen
  3. hi,

    tolle Bilder und sehr interessant Tour. ich habe 2 Fragen:
    - ich hab das Buch vom Hauzenberg wo der Aufstieg beschrieben ist, hast du weitere Tips zur Wegfindung beim Aufstieg zur Pfaffengrabenhöhe?
    - was war die gesamte Gehzeit?

    Dank im Voraus, Lg Reini

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Reini!
    Auch wir haben den Weg nach der Beschreibung von Hautzenberger gesucht und gefunden. Zuerst waren einige weglose Abschnitte durch den Wald dabei. Weiter oben bei der "Hohen Rehstatt" findet man einen deutlich erkennbaren Steig.
    Weitere Hinweise kann ich Dir, abgesehen von meinen Fotos`s im Picasa Album leider auch nicht geben. Wir waren insgesamt, inclusive einiger längerer Pausen, ca. 11 Stunden unterwegs.
    LG Helmut

    AntwortenLöschen