Samstag, 18. Juni 2011

Schneiderberg

Schlechtes Wetter war angesagt. Ein Halbtagestour auf den Schneiderberg sollte sich aber doch ausgehen. Ich nehme ertmals einen Schirm mit. Ich starte um 5.30 Uhr beim Almsee am markierten Weg 213, 214. Nach ca. 700 m zweige ich links auf den unmarkierten Weg zum Schneiderberg ab. Bald beginnt es richtig zu schütten. Ich überlege kurz einen Abbruch der Tour, entschließe mich aber dann doch zumindest bis zur Schneiderberghütte aufzusteigen. Als ich bei der Hütte ankomme, hört es auf zu regnen. Ich hänge meine Sachen zum trocknen auf und nach einer halbstündigen Frühstückspause geht es weiter. Der Aufstiegsweg ist nicht immer leicht zu finden, abgesehen von einem kurzen "Verhauer" finde ich aber den richtigen Weg. Der Gipfel ist bewaldet und unspektakulär, sehr schön sind aber die Ausblicke beim Auf- und Abstieg zu den umliegenden Gipfeln. Schären, Jakubinermütze, Rotgschirr, Neuner-, Zehner-, Elfer- und Zwölferkogel, Großer Woising, Feigentalhimmel und Roßkogel. Der Schneiderberg liegt auf halbem Weg zum "Fäustling", den ich mit Normann heuer noch besuchen möchte. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast geht es am Anstiegsweg wieder zurück zum Ausgangspunkt beim Almsee.
Beim Aufstieg Schären und Jakubinermütze (links), Rotgschirr (rechts)
Schneiderberg Hütte

Schneiderberg Gipfelkreuz

Tiefblick zum Almsee

Beim Almsee

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen