Samstag, 4. Juni 2011

Scharfen - Braunedlkogel - Moosbergriedel

Rundwanderung mit kleinen Klettereinlagen
Nach zuletzt fünf Solotouren steht heute die schon einige Zeit geplante Tour mit Normann auf den Scharfen auf dem Programm. Von der Postalm über die Rettenegghütte hinauf in den Sattel zwischen Scharfen und Braunedlkogel. Von dort erreichen wir recht schnell und unschwierig das Gipfelkreuz (Vidra-Kreuz) am "Kleinen Scharfen". Der weitere Verlauf zum Scharfen ist mit einigen Kletterpassagen bis 2+ gespickt. Wir gelangen aber problemlos auf den selten besuchten Gipfel und wieder zurück. Zurück im Sattel steigen wir am markierten Steig hinauf zum Braunedlkogel, den wir im Jänner 2010 schon einmal mit Schneeschuhen besucht haben. Es folgt der schöne Kammabstieg zum Moosbergriedel. Von dort Abstieg nach Süden durch ausgeschnittene Latschengassen und über Forstwege und Almwiesen zurück zum Parkplatz.
Rettenegghütte im Morgenlicht

Unterwegs zum Scharfen

Gipfelbucheintrag am selten besuchten Scharfen

Tiefblick zur Postalm

Rückblick vom Moosbergriedel zum Braunedlkogel und Scharfen

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen