Mittwoch, 5. Januar 2011

Thorhöhe - Windkogel - Wieslerhorn

Schneeschuhrunde auf der Postalm
Ich starte vom Parkplatz 3 auf der Postalm über den recht flachen Anstiegshang auf die Thorhöhe (1532m). Der Himmel ist beinahe wolkenlos, nur über dem Rettenkogel und dem Bergwerkskogel hängt noch eine Wolkanbank. Weiter geht es mit leichtem Ab- und Anstieg auf den Windkogel (1547m). Dort gibt es seit 2009 ebenfalls ein Gipfelkreuz. Jetzt lösen sich auch die letzten Wolken auf und ich entschließe mich wegen der traumhaften Bedingungen auch noch das Wieslerhorn zu besuchen. Ich steige durch schönen Pulverschnee zur Wiesleralm ab und am Ostkamm hinauf zum Gipfelkreuz am Wieslerhorn (1602m). Das Wieslerhorn war vor gut drei Jahren am 23.12.2007 meine allererste Schneeschuhtour. Herrliche Fernsicht zu den umliegenden und auch fernen Gifpeln und schöner Tiefblick zum Wolfgangsee. Mit dem Abstieg zum Parkplatz schließt sich nach gut fünf Stunden der Kreis dieser schönen Schneeschuhtour. Das Gebiet um die Thorhöhe und den Windkogel ist flach und übersichtlich und bietet das ideale Gelände für Schneeschuheinsteiger.
Gipfelkreuz auf der Thorhöhe

Jausenplatz beim Windkogel

Abstieg - Blick zum Rettenkogel, Bergwerkskogel und Rinnkogel (rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen