Montag, 7. April 2014

Koglerstein - Schoberstein - Pfaffenmauer - Geißhörndl

Wieder einmal ein ausgiebige Runde im Nationalpark Kalkalpen. Vom oberen Schobersteinparkplatz oberhalb von Molln-Breitenau ghe ich zuerst zum Mandelmais-Sattel und von dort hinauf zum Gipfel des Koglerstein. Weiter über alle fünf Zacken des Schoberstein, wobei der letzte (östliche) nur mit einer kleinen Klettereinlage erreichbar ist. Weiter zur Paffenmauer. Dort war ich schon einmal vor einigen Jahren bei einer Rundtour mit Normann. Heute möchte ich die Paffenmauer überschreiten. Ausgesetzte Kletterpassagen (II) sind dabei zur überwinden. Entspannt geht es weiter am Waldkamm zum Geißhörndl. Von dort weglos hinunter zu einer Forststraße und auf dieser zurück zum Ausgangspunkt.

Gipfel Koglerstein, hinten Gaisberg und Hochbuchberg (rechts)

Schoberstein Hütte

Hauptgipfel - Schoberstein

Rückblick vom östlichsten Schoberstein-Zacken

Pfaffenmauer - Rückblick nach der Überschreitung

Ausblick nach Norden ins Ennstal nach Ternberg

Hintsteiner-Sattel, Hohe Dirn (Mitte)

Ausblick vom Parkplatz nach Süden ins Tal der Krummen Steyrling

Tourenplan

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen