Dienstag, 11. September 2012

Deneck - Nageleck

Schöne Gipfelrunde am Sölkpaß
Ausgehend von der Kaltenbachkehre gehe ich über die drei Kaltenbachseen hinauf zu den Etrachböden. Von dort nehme ich den rechten (nördlichen) Weg über die Schafspitze zum Gipfel des Denek. Ich gehe noch weiter zu den nordwestlichen Nebengipfeln wo ich eine einstündige Rast einlege.
Mittlerer Kaltenbachsee

Oberer Kaltenbachsee

Denek Gipfelkreuz (2433m)

Die Nebengipfel des Denek
Nach der Rast am hinterén Nebengipfel zurück zum Gipfelkreuz und Abstieg zu den Etrachböden. Nach Überquerung dieser Hochebene hinunter in die kleine Scharte vor dem Nageleck. Am und über den Grat zum höchsten Punkt am Nageleck (2155m) mit Stoamandl und Gipfelbuch.
Panormablick zum Großen Knallstein

Abstieg über die Etrachböden

Rückblick von den Etrachböden zum Denek
Weiter zum Nageleck

Nageleck (2155m)
Nach einer weiteren Rast vom Nageleck auf einem steilen Pfad direkt hinunter zur Sölkpaßhöhe. Von dort am Römerweg wieder zurück zum Ausgangspunkt bei der Kaltenbachkehre. Landschaftlich herausragend schöne Wanderung bei idealen Wetterbedinungen.
Sölkpaßhöhe mit Kapelle

Blick zum Denek beim Abstieg am Römerweg

Tourenplan auf der Kompass Karte

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen