Samstag, 28. Juli 2012

Hochkogel - Wandlkogel

Großteils weglose Wanderung in sehr einsamen Gebiet.
 Mit dem Fahrrad radle ich ins Vordere Rinnbachtal. Von der großen Wildfütterung gehe ich weglos hinauf zum Kamm der vom Zwillingskogel zum Hochkogel führt. Steigspuren sind kaum auszumachen. Am Kamm weiter zum Wandlkogel, der von der Westseite bestiegen wird. Es ist sehr schwül, der folgende Aufstieg auf den Hochkogel sehr schweißtreibend. Nach einer Erholungspause weiter am Grat entlang Richtung Traunsee. Zur großen Überraschung entdecke ich vor dem westlichen Gratabsturz an recht ausgesetzter Stelle ein (zumindest für mich) neues Gipfelkreuz. Herrliche Aussicht über den Traunsee und zum berühmten Nachbarn, den Traunstein. Ich steige noch ein kurzes Stück am Grat ab, dann wieder nach Osten und weglos hinunter in den Sattel zwischen Hochkogel und Wasserkogel. Auf den geplanten Aufstieg zum Wasserkogel verzichte ich. Die Tour war schon recht anstrengend und die Wasservorräte gehen zur Neige. Am Magdalenasteig (Steig ist eigentlich eine Übertreibung) gehe ich wieder hinunter zur Wildfütterungsstelle im Vorderrinnbachtal und zum Fahrrad.
Wildfütterung im Vorderrrinbachtal

Am Kamm erster Ausblick zum Traunstein

Blick vom Wandlkogel zum Hochkogel und Traunstein

Neues Gipfelkreuz am westlichen Gratrand des Hochkogel

Rückblick beim Gratabstieg

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen