Samstag, 10. November 2012

Predigstuhl

Den "Ewige Wand Weg" wollte ich mir schon lange einmal ansehen, heute war es soweit. Ausgehend von der Rathluck`n Hütte führt ein ebener Waldweg ("Sagenweg")  hinüber zur "Ewigen Wand". Durch Felsnischen und zwei kleine Tunnels verläuft der Weg mit beeindruckender Aussicht über Bad Goisern und zum Ramsaugebirge (Kalmberge) durch die senkrechte Felswand. Ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie. Nach dem Felsenweg zweigt der "Ewige Steig" nach rechts ab. Er führt vorbei an der Blaschek Warte, einer kleinen Aussichtshütte direkt an der Felswand, immer am Rand der "Ewigen Wand" entlang hinauf zur Wegkreuzung mit dem "Radsteig". Von dort ist man dann in ca. 20 Min. oben am Gipfel des Predigtstuhl. Der Ausblick ist einmalig schön. Daher fällt die Gipfelrast wieder einmal recht lang aus. Abstieg dann am steilen "Roßmoos Steig" hinunter zur Forststraße. Auf einem recht sumpfigen Wald- und Wiesenweg hinüber zur Roßmoosalm. Weiterer Abstieg vorbei am derzeit gechlossenen GH Preidgtstuhl, und zurück zur Rathluck`n Hütte.
"Ewige Wand Weg"

"Ewige Wand Weg"

Die Blaschek Warte, 1m neben der senkrecht abfallenden Felswand.

Blick auf Bad Ischl mit Leonsberg

Ausblick auf Bad Goisern und die Kalmberge.
Am Gipfel des Predigstuhl (1278m)


Ausblick nach Süden

Dachstein

Ausblick nach Osten

Roßmoosalm

Blick vom Parkplatz zum "Ewige Wand Weg"

Tourenplan

Weitere Foto`s zur Tour findest du hier

1 Kommentar: