Donnerstag, 31. Mai 2012

Labenberg - Postalm

Rundtour über den Labenberg
Ich starte meine Runde an der Postalmstraße bei der Forststraßenabzweigung "Sandgrube". Auf Forst- und Almstraßen, meistens am Bach entlang, hinauf zur Labenbergalm.  Nach einer kurzen Pause weiter auf den Gipfel des Labenberg. Im Winter herrscht hier Hochbetrieb, heute bin ich alleine unterwegs. Vom Gipfel folge ich dem Kamm Richtung Labenberg Schöberl. Bei einem intensiven Regenguss mit starkem Wind finde ich auf halbem Weg zum Labenberg Schöberl in einem Jagdsitz Unterschlupf. Nach einer halbstündigen Zwangspause  hört der Regen auf und die Sonne kommt wieder heraus. Kurz darauf bin ich am Labenberg Schöberl. Der Aufstieg ist steil und nur auf einer Seite möglich. Oben findet man keine Spuren, der kleine Gipfel wird wahrscheinlich sehr selten besucht. Nach einer Jausen- und Kaffeepause steige ich teilweise weglos, ab und zu finde ich auch Steigspuren, wieder ins Tal ab. Zuletzt auf einer Forststraße, vorbei an einigen Jagdhütten wieder zurück zum Ausgangspunkt. Vielleicht wegen des schlechten Wetterberichtes bin ich bei dieser Tour heute ganz alleine unterwegs.  Keine einzige Begegnung auf der gesamten Runde.
Aufstieg zur Labenbergalm

Labenbergalm

Ausblick von der Labenbergalm nach Westen

Labenberg Gipfelkreuz

Am Labenberg Schöberl

Teilweise wegloser Abstieg

Tourenplan

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen