Herrliche Bergtour am Königsee
Den König besuchen Hunderte, die Königin nur Wenige. Darum stand die Tour auf den Kleinen Watzmann seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste. Am 3. Sept. war es endlich soweit. Normann war mit von der Partie. Vom Königssee , vorbei an der Bob- und Rodelbahn hinauf Richtung Grünsteinhütte. Am Kamm schwenkt der Weg nach Süden zur Kühroint Alm.
Kleiner und Großer Watzmann über der Kühroint Kapelle |
Über eine Wiese und dann auf einem Waldsteig hinauf zum Nordostgrat. Nach der Schlüsselstelle, genannt "Gendarm" immer am Grat entlang steil hinauf. Einige Steilstufen sind in leichter Kletterei zu überwinden. Zuletzt über steile Platten hinauf zum Gipfel.
Das letzte Stück über steile Platten zum Gipfel |
Am Gipfel gibt es ein altes und ein recht neu aussehendes Gipfelkreuz. Der Ausblick ist als grandios zu bezeichnen. Göllstock und Hagengebirge im Osten, nach Süden blickt man zum Hochkönig und zum Steinernen Meer, im Westen der nahe Grat von König Watzmann mit seiner berühmten Ostwand, und im Norden der Blick über das Berchchtesgadener Land bis zum Untersberg. Nicht zu vergessen der herrliche Tiefblick zum Königssee.
Altes Gipfelkreuz mit Blick zum Steinernen Meer, vorne Watzmannkinder und Watzmann Südspitze |
Eine Schlüsselstelle beim Abstieg, der Weg über das "Fensterl" |
Blick vom Mooslahnerkopf auf den Königssee |
Landschaftlich ist dies Tour nur schwer zu toppen, die Kondition wird aber auf eine harte Probe gestellt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen