Samstag, 10. September 2011

Großes Bärneck - Gipfelrunde in Donnersbachwald

Lange 7-Gipfel-Runde mit Start und Ziel in Donnersbachwald
Start an der Straße bei der Auffahrt zum "Christerbauer". Auf schönem Waldsteig hinauf zur Finsterkaralm. Weiter zum Finsterkarsee. Vom Westufer des Sees weglos hinauf zum Finsterkarspitz. 
Tiefblick vom Finsterkarspitz zum Finsterkarsee
Bei herrlicher Fernsicht am Kamm entlang auf das Große Bärneck (2071m). 
Am Großen Bärneck - Im Hintergrund der Grimming
Jetzt in ständigen Auf und Ab, des öfteren vom markierten Weg abweichend immer am Kamm entlang, über den Silberkarspitz, Gstemmerspitz, Sonntagskarspitz und Schwarzkarspitz bis zur Mößnascharte. Kontrastprogramm zur Watzmanntour vor einer Woche. Es ist schön, über ausgesetzte Felsgrate zu balancieren, ganzs anders aber genau so schön, wie bei dieser Tour, über flache Graskämme zu wandern. 
Immer am Kamm entlang bis zur Mößnascharte
Von der Mößnascharte geht es noch einmal sehr steil hinauf zum Pleßnietzenkopf (2077m). Über den stellenweise etwas ausgesetzten Grat hinüber zum letzten Gipfel der Tour, den Lämmertörlkopf. 
Am Felsengrat zum Lämmertörlkopf
Nach einer ausgiebigen Rast Abstieg zum Lämmertörl. Über den Schusterboden durch Latschengassen und über steilen Waldsteig hinunter zur Mörsbachhütte. Auf der Almstraße hinunter nach Donnersbachwald und dann noch 2 km auf der Asphaltstraße zurück zum Ausgangspunkt. 
Donnersbachwald
Lange, sehr schöne Rundtour, die mit den vielen Gegenanstiegen auch Überwindung verlangt.

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen