Samstag, 5. März 2011

Dürrenschöberl

Unscheinbarer Gipfel mit spektakulärer Aussicht
Tourstart bereits um 7.00 Uhr beim Feuerwehrhaus in Rottenmann. Südanstieg, die Schneeschuhe bleiben im Auto. Im unteren Wegabschnitt kein Schnee. Der gut markierte Steig führt, die Forststraße einigemale kreuzend, durch viele Hohlwege hinauf zur Mesneralm. Ab ca. 1300 Hm eine geschlossene Schneedecke. Der Aufstiegsweg ist aber gut ausgetreten. Kurze Rast bei der Mesneralm (1478m). Informative Unterhaltung mit einem einheimischen Wanderer. Er war heute bereits am Gipfel. Weiter am markierten Steig zum Gipfelkreuz am Dürrenschöberl (1737m). Zwei weiterer Bergwanderer am Gipfel sind die einzigen Begegnungen an diesem Tag. Der Ausblick hält, was in den Beschreibungen versprochen wird. (siehe Fotobericht in meinem Webalbum). Ich möchte noch eine kleine Gipfelrunde anhängen und folge dem Bergkamm nach Osten bis zum ungeschmückten Spießkogel. Von dort wegloser Abstieg nach Süden durch den Tiefschnee über steile Waldhänge. Bald erreiche ich eine Forststraße, die mich wieder zur Mesneralm zurückleitet. Nach einer einstündigen, sonnigen Kaffeepause steige ich am Anstiegsweg wieder nach Rottenmann ab. Fazit: Sehr schöne Bergwanderung bei idealen Bedingungen, am Gipfel freie Aussicht in alle Himmelsrichtungen.

Gipfelkreuz am Dürrenschöberl
Zoomblick Grimming und Dachstein
Mesneralm

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen