Montag, 20. Juli 2020

Roßkopf - Riffel - Kreuzkogel - Hahnstein


Mangels Fotos eine Kurzbeschreibung meiner Runde. Start und Ziel war die Oberst-Klinke-Hütte. Zuerst gehe ich am Steig (Nr. 601), vorbei an den Nordwänden des Kalbling hinauf in den Sattel zwischen Kalbling und Riffel. Beim Aufstieg hat es zugezogen, der Kalbling hüllt sich jetzt in Wolken und ich verzichte auf den Aufstieg. Statt dessen gehe ich links hinauf zum P2033 (laut Kompass-Karte). In der AV Karte heißt dieser Gipfel, den auch ein kleines Gipfelkreuz ziert, Roßkopf.
Nach kurzem Abstieg gehe ich hinauf zum Gipfelkreuz am Riffel. Mit 2106 m höchster Punkt meiner Runde. Leider ist die Sicht durch Wolken und Nebelschwaden sehr eingeschränkt. Nach einer kurzen Rast steige ich südseitig ab. Der sehr steile, seilgesicherte Abstieg vom Riffel ist auf den feuchten Felsen nicht ganz einfach. Das selbe gilt auch für den ersten Teil vom Riffelgrat. Der Steig verläuft Nordseitung, ist erdig, nass und gefährlich. Man sollte hier nur bei trockenen Verhältnissen gehen. Im zweiten Abschnitt wechselt der Steig auf die Südseite, jetzt ist am trockenen Steig Zeit zur Entspannung. Nach der Ankunft am Kreuzkogel mache ich wieder eine kurze Rast und steige dann ab zur Scheiblegger Hochalm. Vor dem Abstieg am Jägersteig mache ich noch einen Abstecher auf den Hahnstein. Beim Rückweg bin ich zu neugierig und will Steigspuren folgend herausfinden ob man auch über den Latschenkamm zurück zur Scheiblegger Hochalm gelangen kann. Bald gibt es keinen Steig mehr ich kämpfe mich durch die Latschen weiter. Zumindest weiß ich jetzt dass dieser Kamm nicht wirklich begehbar ist. Jedenfalls bleibt bei diesem Rückweg meine Kamera auf der Strecke. Nach einstündiger Suche im Latschendschungel gebe ich auf und gehe schweren Herzens ohne Kamera weiter. Ich nehme mir vor nie wieder neugierig zu sein (heute).
Der Abstieg am Jägersteig ist auch nicht ganz ohne, das wäre, wie auch der Riffelgrat in umgekehrter Richtung im Aufstieg wahrscheinlich besser. Keinesfalls ist dieser Steig, wie in einem Internetbericht zu lesen, auch für Kinder geeignet. Der Jägersteig mündet in die Mautstraße und dann sind es noch ca. 80 Hm hinauf zum Parkplatz bei der Klinkehütte.
Leider habe ich bei dieser schönen und auch spannenden Bergtour meine Kamera und damit auch alle Fotos dieser Runde verloren. Kleiner Trost, ich denke schon längere Zeit über die Anschaffung einer neuen Kamera nach.
Ein paar Fotos gibt es doch, die habe ich beim Abstieg noch mit dem Handy gemacht.

Nachtrag 07.09.2020: Die Kamera wurde 5 Wochen später zufällig gefunden und ich habe sie bereits wenige Tage später wieder bekommen. Kamera und Objektiv sind trotz einiger überstandener Unwetter weiterhin voll funktionsfähig. 

Vielen Danke an Finder Gernot und an Herfried für die Kontaktvermittlung über Facebook.

GPS-Track
 
In der Mitte erster und zweiter Gipfel meiner Runde: Roßkopf und Riffel.


Fotos

5 Kommentare:

  1. ... wie gerne hätte ich dir beim Suchen geholfen Helmut ! ... könnte man auch nachträglich machen, ... falls es dich noch interessiert ! ... der neuen Kamera und einem neuen Objektiv wird aber jetzt trotzdem nichts mehr im Wege stehen, und ich freue mich weiter auf deine neuen Wanderberichte ! ... der Roßkopf hat mich neugierig gemacht, ... irgendwann komme ich ja wieder einmal in diese Gegend ! Lg Normann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Normann, ich hätte aber wenig Hoffnung sie zu finden. Zu deiner Neugier: Du kennst ja meinen Spruch "Kommt Zeit, kommt Roßkopf":-). Zur neuen Kamera: Derzeit ist die D7500 mein Favorit. LG Helmut

      Löschen
  2. Hallo Helmut,tut mir sehr leid das Du Deine Kamera verloren hast, wie konnte das passieren ... ?
    Danke für die vielen Foto Beiträge.

    Gruß Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Klaus, ist einfach ganz dumm gelaufen. Es wird aber bald eine neue Kamera und auch neue Wanderberichte geben. LG Helmut

      Löschen
  3. Vielleicht sollten wir für Helmut Crowdfunding oder so machen, der vielen Fotos wegen ...

    AntwortenLöschen