Dienstag, 16. April 2013

Almkogel - Eibensee

Wanderrunde südlich vom Mondsee
Vom GH Plomberg am markierten Weg auf den Almkogel. Schöne Ausblicke über den Mondsee bis zum Irrsee, zur Drachenwand, zum Schafberg und auch ein Eck vom Wolfgangsee ist zu sehen. 

Am Gipfel des Almkogel

Blick zur Drachenwand
Am weiteren Weg zum Eibensee weiche ich einige Male von der Forststraße ab und überquere einige namenlose Erhebungen. Immer wieder mit Ausblicken über den Mondsee bis zum Attersee und zum Wolfgangsee. Kurz vor erreichen des noch zugefrorenen Eibensee besuche ich mit einem kurzen Abstecher den kleinen Aussichtsgipfel Marienköpfl. Auf einem Waldsteig steige ich, die Forststraße abkürzend, zum See ab. 

Wolfgangsee

Aussichtspunkt Marienköpfl

Tiefblick zum Eibensee

Am Eibensee
Nach der Seeumrundung zuerst über einen weiteren namenlosen Gipfel, dann auf der teilweise noch schneebedeckten Forststraße zurück zum Almkogel. Abstieg zum Mondsee nach Michlofen, und am Seeufer zurück zum Ausgangspunkt.

Ausblick zur Drachenwand und Mondsee beim Rückweg

Abstieg nach Michlofen, hinten das Höllengebirge

Rückweg an der Uferstraße

Tourenplan auf der Kompass Karte

zum Fotobericht

4 Kommentare:

  1. Herrliche Bilder! Macht Lust auf das Wochenende! Ich hoffe nur, das Wetter wird ähnlich gut wie auf den Bilder bei dir.

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, wenn dich die Foto`s für diese schöne Tour animieren. Das Wetter soll in unserem Gebiet ja nicht so schlecht werden.

    AntwortenLöschen
  3. Servus Helmut!

    Sehr schöne Bilder - klasse!
    War gerade heute am Eibensee :).

    Have fun
    Horst

    AntwortenLöschen
  4. Danke Horst, habe gerade deine interessante Geschichte mit dem Hochkalter gelesen. Freut mich, dass du es geschafft hast auch ohne OP wieder auf die Berge zu gehen. LG Helmut

    AntwortenLöschen