Freitag, 14. Dezember 2012

Schabenreithnerstein

Erste Schneeschuhwanderung in diesem Winter
Wieder einmal Sonne, das möchte ich für eine erste Schneeschuhwanderung nützen. Start bei einigen Minusgraden von einem Abstellplatz etwas oberhalb vom Grassnerkreuz. Der Weg führt mittelsteil hinauf in den Wald. Eine ausgetretene Spur ist vorhanden. Kurz nach einer Wegkreuzung, abzweigend vom Forstweg, steil hinauf durch den Wald auf den Kamm. Der weitere Weg führt jetzt nur mehr flach ansteigend bis zum Gipfelfelsen. Ein paar Meter noch ein steiler Aufschwung und ich stehe beim Gipfelkreuz am Schabenreithnerstein (1143m). Das Vorzeichen bei der Temperatur hat sich während des Aufstiegs von Minus auf Plus umgekehrt. Die Aussicht ist durch den Wald etwas eingeschränkt. Trotzdem schöne Ausblicke zum Sengsengebirge, Kremsmauer und auf den Kamm vom Pfannstein über den Mittagstein bis zum Hochsalm. Nach der Gipfelrast steige ich über eine baumfreie Kuppe (Blick auf Kirchdorf) und weglos durch den Wald hinunter zur Jagdhütte Sattelhald. Vom dort am flachen Wanderweg wieder zurück zum Anstiegsweg und auf diesem hinunter zum Ausgangspunkt.

Ausblick vom Parkplatz zum Hirschwaldstein (rechts), hinten Hochbuchberg, Dürres Eck und Geisberg


Am flachen Kammweg

Gipfelkreuz  Schabenreithnerstein

Sengsengebirge

Kremsmauer

Kaltluftsee über Kirchdorf

Jagdhütte Sattelhald

Lageplan der Wanderung auf der Kompass Karte

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen