Samstag, 19. Mai 2012

Geißstein

Geißstein - einsame, weglose Gipfel- und Kammwanderung
Normann und ich starten in Grünau, Ortsteil Langau, zu unserer weglosen Wanderung auf den selten besuchten Geißstein. Zuerst durch den Wald, dann über die steile Südflanke direkt hinauf zum kleinen Gipfelkreuz. Seit Normann`s Besuch vor fünf Monaten haben sich erst sechs Besucher im etwas abseits vom Gipfel angebrachten Gipfelbuch eingetragen. Am Kamm steigen wir nach Osten Richtung Hochedl in den Sattel ab. Von dort durch den Wald und dann auf der Forststraße hinunter nach Schindlbach,  wo wir am Morgen für die Rückfahrt zum Startpunkt Normann`s Auto abgestellt haben.
Der Gipfel des Geißstein

Totes Gebirge von Priel zu Priel

Blick zur Falkenmauer

Wildfütterungsstelle kurz vor Schindlbach

zum Fotobericht


4 Kommentare:

  1. Hallo Helmut! Haben uns heuer am "Schabi" getroffen. Hätte eine Frage zum Geißstein: Ich kenn ihn von Schindlbach (wo du heruntergegangen bist). Sind von Grünau Steigspuren vorhanden bzw. sind schwierigere Kletterstellen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. LG Karl aus Linz

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Helmut! Haben uns heuer am "Schabi" getroffen. Hätte eine Frage zum Geißstein: Ich kenn ihn von Schindlbach (wo du heruntergegangen bist). Sind von Grünau Steigspuren vorhanden bzw. sind schwierigere Kletterstellen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. LG Karl aus Linz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karl! War vor kurzem wieder auf dem Geißstein. Siehe meine Beschreibung unter "https://picasaweb.google.com/Helmuts.Bergfotos/GeiStein02" auf einem etwas anderen Zustieg als bei der Tour mit Normann. Steigspuren habe ich beim Aufstieg nicht gefunden. Kletterstellen gab es keine, aber der steile Schutthang auf dem ich zum Grat aufgestiegen bin ist nicht ganz einfach. Mehr Infos habe ich dazu leider auch nicht LG Helmut

      Löschen
    2. Hallo Helmut! Vielen Dank für deine Info, ich werde diese Tour vielleicht heuer noch probieren, ich mag solche weglosen Routen. Ich darf dir von meinem Erfolg (oder Mißerfolg) dann berichten. Vorher möchte ich noch einige Wanderungen im Hochschwabgebiet unternehmen. Vielen Dank und liebe Grüße! Karl

      Löschen