Samstag, 17. März 2012

Maisenkögerl über Bräumauer

Kurze, weglose Wanderung auf den Scharnsteiner Aussichtsberg.
Nach der Vormittagstour am Attersee treffe ich mich mit Normann für eine Wanderung auf das Maisenkögerl in Scharnstein. Für Normann ist es der erste Besuch des kleinen Gipfels. Ich war schon einige Male oben, der weglose Aufstieg über die "Bräumauer" ist  aber auch für mich neu. Schöner Aufstieg aus dem Tießenbachtal, immer entlang der senkrechten Wände der Bräumauer. Dann über einen bewaldeten Kamm, zuletzt in einer kurzen I-er Kletterei hinauf zum Gipfelkreuz. Nach einem einstündigen Gipfelaufenthalt zuerst am Normalweg und dann auf der Forststraße zurück ins Tießenbachtal.
Aufstieg entlang der Bräumauer

Ruine Scharnstein auf der gegenüber liegenden Talseite.

Am bewaldeten Gipfelkamm

Markanter Gipfelbaum am Maisenkögerl

Rückblick beim Abstieg

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen