Samstag, 28. Januar 2012

Steyreck

Unterwegs am Ostrand des Sengsengebirges.
Ich starte meine Schneeschuhtour beim Marterl am GW "Muttling". Auf tief verschneiter Forststraße hinauf zum Haslersgatter. Weiter am markierten Weg vorbei am Laubkögerl zum Bloßboden. Von dort erster Ausblick zum Gipfelziel Steyreck. Weiter durch den Wald hinauf zur verfallenen Mayralm. Von der Ruine des Almgebäudes ist wegen der großen Schneemassen nichts zu sehen. 
Ausblick beim Aufstieg nach Osten zur Buchsteingruppe.

Im Süden die Haller Mauern.
Von der Mayralm geht es jetzt relativ flach, durch tiefwinterliche Landschaft und ungespurten Tiefschnee ca. zwei Kilometer zum östlichsten Gipfel des Sengsengebirges Steyreck. Anfangs noch schöne Ausblicke, dann  werde ich aber kurz vor dem Gipfel vom Nebel eingehüllt. Die Sonne hat sich damit für heute verabschiedet. 
Blick über den Wolken zum Tamischbachturm, Großes Mayreck, Kleiner und Großer Buchstein

Schöne Winterlandschaft

Jagdhütte auf der Mayralm

Nach kurzer Gipfelrast geht es mit kleinen Abweichungen am Anstiegsweg wieder zurück. Schöne, wegen der großen Schneemengen auch recht anstrengende Schneeschuhtour im Nationalpark Kalkalpen.

2 Kommentare:

  1. die landschaft scheint bei euch ja wirklich tiefwinterlich zu sein. :)
    schöne bilder - vor allem das nebelbild ist faszinierend.
    liebe grüße
    magdalena

    AntwortenLöschen
  2. Danke für Deinen Kommentar. Schnee haben wir heuer genug (zumindest auf den Bergen). Ebenfalls liebe Grüße aus Oberösterreich
    Helmut

    AntwortenLöschen