Sonntag, 18. Dezember 2011

Maisenkögerl

Kurzwanderung auf den Aussichtsgipfel über Scharnstein
Am GW Hamberg Zufahrt bis zum kleinen Parkplatz auf ca. 760 m Höhe. Durch den Wald hinauf zum GW Maisenkögerl. Ich folge ein kurzes Stück der Forststraße, dann zweige ich rechts vom Weg ab auf einen Waldsteig. Vorbei an einer kleinen Jagdhütte erreiche ich erneut die Forststraße, um sie gleich wieder nach links zu verlassen. Hinauf zu einer kleinen Scharte. Dort befindest sich auf einem Felsen eine Gedenkstelle für fünf im Laufe der Jahre verunglückte Bergwanderer. Quer über den bewaldeten Felsenhang erreiche ich bald darauf den kleinen etwas ausgesetzten Felsengipfel. Ich genieße bei Kaffee und Lebkuchen die gute Fernsicht. Nach 3/4-stündiger Gipfelpause steige ich großteils am Anstiegsweg wieder zum Parkplatz ab. Das Maisenkögerl ist ein schnell erreichbares aber durchaus lohnendes Wanderziel.
Gedenkstelle kurz vor dem Gipfel

Gipfelkreuz am Maisenkögerl

Tiefblick nach Scharnstein

Der markante Gipfelbaum

Rückblick zum Maisenkögerl beim Abstieg

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen