Samstag, 11. Juni 2011

Bodenwies

Wanderung auf den schönen Blumenberg im Nationalpark Kalkalpen.
Auch heute wird mein Tourenziel wieder vom Wetterbericht bestimmt. Im Westen ist bereits am Vormittag Regen angesagt, also auf nach Osten. Die Bodenwies soll ein herrlicher Blumenberg sein, das will ich mir heute ansehen. Von Kleinreifling fahre ich am GW Bodenwies hinauf zur Niglalm und Viehtaler Alm. Nach drei Kilometern auf der Forststraße beginnt der Kammanstieg. Zuerst durch den Wald, dann durch üppiges Grün am flachen Kamm aufwärts. Unzählige verschiedene Blumenarten sind am Weg zu bewundern. Am Gipfel ist es völlig windstill und angenehm warm. Ich genieße die lange Gipfelrast und mach viele Foto`s. Abstieg zuerst nach Süden immer entlang des Kammes. Dann dreht der Steig wieder nach Norden. Durch Wald und blumenübersäte Wiesen hinunter zur Schüttbauernalm. Zuletzt noch ca. 5 km flacher Forststraßenabstieg zurück zur Viehtaler Alm. Genusswanderung auf den vielleicht schönsten Blumenberg in dieser Region.
Viele verschiedene Blumenarten am Weg

Bodenwies Gipfelkreuz

Ausblick nach Norden zum Almkogel

Schwalbenschwanz

"Brauner Bär" - Raupe

Schüttbauernalm

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen