Donnerstag, 10. Februar 2011

Rußberg

Vor einem Jahr (13.02.2010) war ich mit Normann erstmals auf dem Rußberg. Damals hatten wir keine Fernsicht und mein Vorsatz bei besserer Sicht wiederzukommen, wurde heute in die Tat umgesetzt. Der letzte schöne Tag vor dem Wetterumschwung sollte genutzt werden. Tourstart bei der kleinen Kapelle auf der Paß Gschütt Höhe. Das erste Stück durch den Wald bei sehr wenig Schnee. Für Schitourengeher zuwenig, daher bin ich heute am Rußberg auch völlig allein unterwegs. Nach gut eineinhalb Stunden bin ich am Gipfel. Ein für diese Höhe (1666m) herrliches Bergpanorama erwartet mich (siehe Album). Nach einer ausgiebigen Fotopause gehe ich, leicht absteigend, weiter zu meinem Umkehrpunkt der Rußbergalm.  Bald komme ich zu einer Jagdhütte mit herrlicher Sonnenterrasse. Es ist warm und windstill. Die Kaffeepause dauert daher mehr als eine Stunde. Nach dem Aufbruch geht es recht flach hinunter zu meinem Anstiegsweg und auf diesem durch den Wald zurück zum Parkplatz. Der Rußberg ist auch für Schneeschuhwanderer ein leicht erreichbares und lohnendes Ziel mit großartigen Ausblicken.
Rußberg Gipfelkreuz

Tennengebirge

Gosaukamm - von links: Angerstein, Strichkogel, Steinriesenkogel, Großer und Kleiner Donnerkogel

Jagdhütte beim Abstieg

Blick zum Dachstein beim Abstieg
Bei der Heimreise Abstecher zum Gosausee

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen