Samstag, 9. April 2011

Kleiner und Großer Sonnstein - Fahrnaugupf

Starker Wind war angesagt, also lieber nicht zu hoch hinaus. Eine Runde über die beiden Sonnsteine und den Fahrnaugupf stand schön länger auf dem Programm. Heute war es soweit. Ich starte früh, und bin bereits um 8.00 Uhr am Kleinen Sonnstein. Das von Unwettern beschädigte Gipfelkreuz wurde vor einer Woche erneuert. Der prognostizierte Sonnenschein ließ noch auf sich warten, schwarze Wolken hängen über dem Traunsee. Dafür Windstille am Gipfel. Weiter,  großteils am markierten Weg, zum großen Sonnstein. Dieses Gipfelkreuz ist auch zerstört, wartet aber noch auf seine Erneuernung. Abstieg nur ein kurzes Stück am Weg nach Ebensee, dann wende ich mich nach Norden und erreiche teilweise weglos, auf Jagdsteigen und zuletzt auf der Forsstraße die Südseite des Fahrnaugupf. Jetzt hat sich die Sonne durchgesetzt und es ist angenehm warm. Wegloser Aufstieg in der Falllinie zum Gipfelkamm. Herrlicher Ausblick über den Traunsee zum Traunstein, Hochkogel und Erlakogel. Nach dem Aufsuchen des im Wald versteckten höchsten Punktes am Fahnaugupf (1239m) und einer Gipfelrast, folgt der schöne Kammabstieg Richtung Traunkirchen. Weiter unten wartet mit der "Geißwand" noch ein schöner Aussichtspunkt mit kleinem Gipfelkreuz. Abstieg auf einem gelb und blau markierten Steig hinunter zum Kalvarienbergweg. Das letzte Stück entlang der Bahnlinie zurück zum Ausgangspunkt. Lanschaftlich sehr schöne Tour mit herrlichen Ausblicken zu den Bergen rund um den Traunsee.

Neues Gipfelkreuz am Kleinen Sonnstein


Tiefblick vom Großen Sonnstein nach Ebensee

Ausblick vom Fahrnaugupf über den Traunsee

Tiefblick nach Traunkirchen mit Traunstein und Hochkogel

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen